Aktuelle Projekte

Hier berichte ich über Modelle, an denen ich zur Zeit baue . Diese Seite wird laufend ergänzt


Frachter STEINFELS

Restauration eines Eigenbaus

 

Länge: 91 cm

Breite: 12 cm

Maßstab 1:72

Das Grundmodell habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Mit der Grundrestaurierung habe ich im Juli 2018 begonnen.

Der Frachter aus den 30 er Jahren soll einmal ein Schiff eines Geleitzuges werden, der von meinen Flower Class Corvetten beschützt wird.


Das Modell erhielt einen komplett neuen Anstrich, Messingpropeller, einen neuen Schiffständer und eine Transportkiste. Schriftzüge und  provisorische erste  Ladebäume wurden verbaut. Dann ging das Modell erst einmal als Ausstellungsobjekt für einen Vortrag bei der Fa. WITT in Weiden  ausser Haus.


Aktuell steht der Frachter zum Weiterbauen wieder auf meiner Werkbank. Er wurde ausgetrimmt und Blei an der tiefsten Stelle eingeharzt.  Auch die Fahrelektronik ist nun verbaut. Als Akku kommt ein 6 Volt 4 AH Bleiakku zum Einsatz.

Für die bessere Optik sorgt nun das frisch verlegte Holzdeck. Als nächstes werde ich die Öffnungen in den Aufbau schneiden. Statt Aufkleber gibt es dann richtige Bullaugen, Fenster und Türen. In Friedrichshafen habe ich mir ausserdem Figuren und Ladegut (Holzkisten) besorgt.