Aktuelle Projekte

Hier berichte ich über Modelle, an denen ich zur Zeit baue . Diese Seite wird laufend ergänzt


Restaurationsobjekt Adolph Bermpohl

Vor 3 Jahren habe ich einen gebrauchten Seenotrettungskreuzer, die Adolph Bermpohl erstanden.

Nun komme ich endlich dazu, sie zu restaurieren.

Schritt 1: Ausbau der alten Elektronik, Entkernung des Rumpfes und Demontage der losen Bauteile an Deck.

Ein neuer Antrieb wird verbaut. Aussen 2 Bürstenmotoren Baugröße 500 LL, der Mittelmotor wird ein 600 er mit höheren Drehzahlen. Die Motoren werden einzeln angesteuert, somit kann ich " auf dem Teller drehen", ein Fahrmanöver, das beim Aufnehmen des Beibootes von Vorteil ist. Die Mittelmaschine wird nur bei schneller Marschfahr zugeschaltet.

Mit der Vegesack hatte ich ja bereits angefangen, sie wird demnächst fertiggestellt.

Sie hat eineneue Elektronik und eine neue Lackierung erhalten, die Laufbleche wurden aufgebohrt, der Mast ist jetzt beweglich. Mit Holzböden und einem verbesserten Zugang zum Innenraum ist sie deutlich aufgewertet worden.

Die Aufbauten müssen noch neu lackiert werden.

Am 16. Juni hatte ich die Vegesack bis auf den Anschluss der Beleuchtung und letzte Schriftzüge fertiggestellt. Die Testfahrt fand dann auf dem Fischhofparksee statt.

Hier liegt sie im Hafenbecken und wartet auf die erste Einsatzfahrt nach der Restauration.


Frachter STEINFELS

Eine Schnellrestauration.

 

Da der kleine Frachter für eine Präsentation gebraucht wird, habe ich ihn "auf die Schnelle" grundrestauriert. Natürlich fehlen noch Details und auch die Fahrelektronik ist noch nicht an Bord. Kommt alles noch später.

 

Länge: 91 cm

Breite: 12 cm

Maßstab 1:72